Open Dagen Volkel 2007

Open Dagen 2007 Volkel ---Seite 1---

Am 15. und 16. Juni 2007 fanden wie Open Dagen der Niederländischen Luftwaffe mal wieder auf dem Fliegerhorst Volkel statt. Freitag waren Markus und ich, Samstag Markus, Claudia und ich vor Ort. Das Wetter war mal wieder typisch Volkel, zuviel regnerische Abschnitte, aber im Großen und ganzen sind wir trocken geblieben.

Neben vielem Bekanntem gab es auch die Eine oder Andere Premiere.

Zunächst einemal die Turkish Stars.

Dieses Team haben wir zum ersten Mal gesehen, aber trotz schöner Optik der Maschinen haben sie uns nicht gerade begeistert, gut aber nicht umwerfend.

Die zweite Premiere im Bereich der Display Teams waren "The Blades" aus England. Sie verwenden wie die Jordanian Falcons die Extra 300.

The Blades konnten wirklich überzeugen. Hier ein paar Bilder von beiden Teams. Oben The Blades unten Jordanian Falcon

Keine Premiere aber das erste Mal in Volkel zu sehen:

Ali Öztürk mit seiner Acromach Super S2S 'Purple Violet'

Fouga Magister, Belgische Luftwaffe

Die MT-35, die letzte aktive Fouga Magister.

"THE LAST OF THE MANY"

Hawker Hunter FGA.9

Dieser Tag-Abfangjäger war bei vielen Nationen im Einsatz. Die Schweiz verwendete ihn bis in die 80er Jahre hinein.

Die Fotos zeigen eine Schweizer (linkes Bild) und eine Schwedische (rechts Bild).

 

Hawker Hunter T7

Im Flug mit einer F-16 MLU

"HAWK" Squadron

Air Power Demo

Eine Vorführung mit 15 F-16 Fighting Falcons

Die Maschinen im einzelnen:

"EAGLE" Squadron

"BONZO" Squadron

"TIGER" Squadron

J-061 313 SQN

Noch mit der Markierung des 312 SQN

J-008 313 SQN

Noch mit der Markierung des 311 SQN

J-019 313 SQN

Noch ohne Markierung

J-653 312 SQN

Wurde nur als Testmaschine für den Abwurf von Unterflügeltanks verwenden.

Verkauft nach Jordanien

J-884 312 SQN

J-368 312 SQN

Noch ohne Markierung

J-270 313 SQN

Verkauft nach Jordanien

J-020 313 SQN
J-142 312SQN

J-063 306 SQN

trägt eine Abschußmarkierung für den Abschuß einer MIG-29 mit einer AIM-120A im Balkan

J-646 312 SQN
J-511 311 SQN
J-013 312 SQN

J-640 312 SQN

Mit Sonderlackierung zum 55sten Jahrestag des 312 SQN

J-641 312SQN

Noch mit der Markierung des 311 SQN