Eröffnung Zoom

Eröffnung des Afrika Teils der ZooM Erlebniswelt Gelsenkirchen

(C) ZooM Erlebniswelt 2006

Am 20 Juli 2006 waren wir zur offiziellen Eröffnung des Afrika-Teils der ZooM Erlebniswelt Gelsenkirchen eingeladen worden und zwar als Berichterstatter für unser Projekt www.tierlexikon.ch.

Wir waren zusammen mit Claudia von www.zoo-foto.de angereist.

Links seht ihr mich mit Claudia und dadrunter Claudia und Claudia.

Um 11.00 Uhr begann die offizielle Eröffnungsfeier mit einigen Reden und Ansprachen, im einzelnen handelte es sich um:

 

Herr Oliver Wittke

Minister für Bau und Verkehr des Landes NRW

Herr Dr. Rainer von Courbière

Leiter der GEW

Herr Frank Baranowski

OB von Gelsenkirchen

 

Herr Dr. Plischka

Zoodirektor

v.l.n.r.

Anne Görner, Kathy Weber, Markus-ein Tierpfleger

 

Für Musikalische Unterhaltung war auch gesorgt

Der Eingang zu Afrika

 

Die Feier aus Distanz

Impressionen aus Afrika

Ich, vor Ort

Ein Blick auf den Bootsanleger

Auch wenn noch nicht alles fertig war, was in meinen Augen kein Manko war, so konnte man sich bereits einen sehr guten Eindruck über die Dimensionen und den Charakter der Anlage machen.

Die Savanne

Ein Panorama Afrikas

Der Bootsanleger

Noch ein Panorama

Der Pavian-Felsen

Ich mal wieder

(c) ZooM Erlebniswelt 2006

Auch wenn vieles noch begrünt werden muß und einige Bewohner noch einziehen müssen, so war es ein imposanter und schöner Tag. Hier noch ein paar Fakten zu Afrika:

Größe des Afrika Teils: 14 ha, entspricht 22 Fußballfeldern

Weglänge: 1,4 km + 20 min Bootsfahrt "African Queen"

über 31 Tierarten, darunter Giraffen, Flußpferde, Nashörner, Affen, Zebras.......

Besonderheiten: Giraffenhaus "Auge in Auge", Dschungelhalle, Africa-Lodge, Bootstour

Zum Schluß noch ein paar der Bewohner Afrikas.

 
 
Zum Schluss möchte ich noch denen Danken die dies Möglichgemacht haben. Der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen, hier besonders Frau Sabine Haas für die Einladung, und dem Medienbüro Rasch für die Betreung und Organisation.